So zünden Sie Ihren <br> Smoker richtig an

So zünden Sie Ihren
Smoker richtig an

Smoker sind echte Alleskönner beim Grillen. In ihrer großen Garkammer können Sie neben Fleisch auch Fisch räuchern oder sogar eine krosse Pizza gebacken werden. Mit unserer Anzünd-Checkliste für den Smoker können Sie Ihr vielseitiges Grillheiligtum schnell und sicher anzünden.

1. Grill säubern

Falls Sie bei der letzten Benutzung Ihres Smokers keine Lust auf eine Grundreinigung hatten, sollten Sie dies spätestens jetzt nachholen. Fett- und Essensreste können sich nämlich entzünden. Außerdem isst niemand gerne Steaks aus einem dreckigen Grill.


2. Brennmaterial vorbereiten

Smoker werden meist mit Holz befeuert. Dies gibt es in verschiedenen Ausführungen wie Chips, Chunks oder Holzscheiten. Smoker können auch mit Kohle befeuert werden. Stellen Sie sicher, dass immer genügend Holz oder zur Verfügung steht, um den Smoker später ausreichend befeuern zu können.


3. Brennstoff anzünden

Bedecken Sie den Boden der Brennkammer des Smokers mit etwas Holz oder Holzkohle. Zenden Sie das Brennmaterial anschließend mit einem Grillanzünder oder einer Anzündhilfe an. Lassen Sie das Feuer in der Brennkammer circa 10 Minuten brennen.


4. Temperatur regulieren

Sobald das Feuer entfacht wurde, müssen Sie die Temperatur in der Brennkammer regulieren. Dies erreichen Sie, indem Sie die Lüftungsklappen des Smokers öffnen oder schließen. Behalten Sie auch immer das Thermometer des Smokers im Auge. 

Smoker Spare Ribs

Smoker eignen sich vor allem für das langsame Garen von Spare Ribs. Sie werden dadurch besonders zart.

5. Smoker vorheizen

Heizen Sie den Smoker weitere 20 Minuten vor. Die ideale Vorheiztemperatur eines Smokers hängt von Art, Größe und Brennstoff ab. Allgemein ist jedoch eine Temperatur von 110-135 Grad Celsius erstrebenswert. Diese Temperaturen ermöglichen einen gleichmäßigen Garvorgang.


6. Flamme weiter befeuern

Um die Temperatur in der Brennkammer aufrechtzuerhalten, sollten Sie zwischendurch weiteres Brennmaterial hinzugeben. Neben der Temperaturregulierung werden so auch schmackhafte Holzaromen freigesetzt, die das Grillgut aromatisieren.


7. Grillgut platzieren

Hat der Smoker die richtige Temperatur erreicht, können Sie Ihr Grillgut in der Garkammer platzieren und den Smokerdeckel schießen. Lassen Sie das Essen langsam garen. Guten Appetit!

Profi-Tipp

Experte Jürgen

„Nehmen Sie sich Zeit, um den Smoker richtig vorzuheizen und die Temperatur konstant zu halten. Achten Sie auch auf eine gute Luftzirkulation, verwenden Sie immer hochwertige Holzchips für den Rauchgeschmack und wenden Sie regelmäßig das Fleisch, um gleichmäßiges Garen zu erreichen. Geduld und Erfahrung sind der Schlüssel zu perfekt geräuchertem Grillgut bei einem Smoker. Viel Spaß bei Ihrem ersten Long-Job!"


weitere Grills beim Flammenpapst